Entwicklung
Um neue Tuningkits zu entwickeln, ist die Datenerfassung des Serienmotors wichtig. Zur Vermessung werden Spezialgeräte eingesetzt.
Datenerfassung zur Motorenberechnung
messen des Nockenwellenprofils
ermitteln von Ansaug-, Krümmerlänge und Durchmesser
messen des Zylinderkopfes
wiegen des Gewichtes der bewegten Masse
auslitern der Verdichtung
messen der Quetschkante
messen des Kolbengewichtes
einschätzen der Kurbelwelle auf Haltbarkeit
u.v.m.
SuperFlow 600
Auf der »Super Flow 600« wird die Durchflußmenge und Fließgeschwindigkeit gemessen. Danach gibt die Flow Bench die Daten an einen Rechner weiter. Aus Ansauglängen und Ansaugquerschnitten der Ventilerhebungskurven in Verbindung mit vielen weiteren Motordaten wird der Gaswechselvorgang für verschiedene Drehzahlen errechnet. Fließbanktest.
Damit sind Motor-Leistungssteigerungen nicht mehr vom Zufall abhängig und können im Voraus berechnet werden.
Ursache des Strömungsverlustes | Anteil am Gesamtverlust |
1. Wandreibung | 4 % |
2. Einschnürung im Bereich der Stößelstangen | 2 % |
3. Biegung an der Ventilführung | 11 % |
4. Kanalerweiterung hinter der Ventilführung | 4 % |
5. Erweiterung unter 25° | 12 % |
6. Erweiterung unter 30° | 19 % |
7. Biegung am Ventilsitz | 17 % |
8. Erweiterung infolge Eintreten in den Brennraum | 31 % |
------------- | |
100 % |
* Gültig für Sandgußoberfläche. Polierte Oberflächen 3%.
Berechnung
Nach Berechnung der Einzelkomponenten werden die Daten in unsere Motorensoftware übernommen und die optimalen Komponenten zusammengestellt. Danach erfolgt die Feinabstimmung auf dem Prüfstand.
Endkontrolle-Feinabstimmung
Mit modernster Software wird der Motor durch Prüfstandsläufe perfekt aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung ist für jedes gute Tuning unerlässlich. Nur dann können Spitzenergebnisse erreicht werden, mit denen man auf der Rennstrecke vorne Ist.